Unser Schullied

... das wir bei jeder Gelegenheit gerne und laut singen:

Hier in unsrer Schule, ja da ist es wunderschön,

        weshalb wir jeden Tag so gerne in die Schule geh’n.  

        Wir fühlen uns geborgen unter diesem großen Dach,

         in uns’rer Schule hier in Mackenbach.

 

Feste und Events

Schuljahr 2023/24

Große Faschingssause am Altweiber-Donnerstag -

..... es tanzte nicht nur der Bär!

Schach: Sehr gut!

Am 7. Februar nahmen wir an den Schuschachmeisterschaften teil. 5 Mädchen und 10 Jungs gingen an den Start. Den ganzen Tag lieferten sich die Kinder spannende Duelle mit Kindern aus anderen Schulen und am Ende .... wurden unsere Mädchen Erster! Die Jungs erreichten einen tollen achten und neunten Platz.

Danke an Frau Germa Wild, die die Kinder trainiert hat und natürlich an euch:

Magdalena, Nina, Daniela, Nele, Leonie, Stefanie, Lucas, Matheo, Jannis, Samuel, Leon, Daniel, Julian, Julian, Henri und Paul!

Rodeln im Januar 24

Endlich mal wieder ein richtiger Winter. Das ist nicht immer der Fall, und so nutzten wir die Gelegenheit und zogen mit Sack und Pack - besser gesagt ohne Sack und mit Rodler auf den Monte. Dort war die Rodelbahn schon gut eingefahren, unsere Schlitten machten mit ihren verwegenen Fahrern ganz schön Tempo!

Weihnachtsgottesdienst 23

Alle hatten fleißig geübt, die Kirche hatte sich mit erwartungsvollen Eltern, Großeltern und Geschwistern gefüllt  - der Weihnachtsgottesdienst konnte beginnen. Alle Klassenstufen hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Als Ouverture begleiteten die Kinder der Trommelgruppe  den Marsch aus dem "Nussknacker". Die ersten Klassen spielten auf Klangstäben "Morgen kommt der Weihnachtsmann" , die zweiten Klassen erzählten sehr humorvoll die Weihnachtsgeschichte auf Pfälzisch. Die dritten Klassen führten ein lustiges Theaterstück vom Weihnachtsmann mit Schluckauf vor, und die vierten Klassen hatten sich zu einem großen Orff-Orchester zusammengefunden und begleiteten das Lied "Macht die Türen auf". Dazwischen zeigten die beiden Flötengruppen, was sie bei Frau Straßer gelernt hatten. Zum Schluss versammelten sich alle Kinder und Lehrer vor dem Altar und sangen "War ist over, if you want it, war ist over now" - ein Wunsch, von dem wir alle hoffen, dass er ganz bald in Erfüllung geht.

Nikolausfeier

Wieder mal hatten wir Tüten vorbereitet, Lieder, Tanz und Gedicht geübt, und tatsächlich: Pünktlich um 8 Uhr morgens kam der Nikolaus in neuem roten Gewand in Begleitung des Knechts Ruprecht zur Tür herein. Sie lauschten beifällig den Beiträgen unserer Kinder und gaben dann das Lied vom "Nikolaus und Weihnachtsmann" zum Besten. Dabei erschien noch ein Überraschungsgast: Ein weißgewandeter Engel mit goldenen Flügeln trat hinzu und vermittelte zwischen den beiden Streithähnen. Nun schauten alle drei in ihre goldenen Bücher und verlasen, was dort über unsere Klassen und ihre Lehrerinnen und Lehrer verzeichnet war - natürlich in wohlgesetzten Reimen. Wir kamen dabei doch recht gut weg, und so konnten alle ihre - mit Unterstützung des Fördervereins gut gefüllte Nikolaustüte im Empfang nehmen. GANZ HERZLICHEN DANK dafür! :)

Leseabend am 21. November

Inzwischen ist er Tradition an unserer Schule: der Leseabend, der alljährlich Ende November stattfindet. Die dunkle Jahreszeit hat begonnen, genau der richtige Zeitpunkt, um es sich gemütlich zu machen und ein schönes Buch vorgelesen zu bekommen. So erlebten unsere Kinder auch dieses Jahr wieder ihre Schule am frühen Abend, wo es draußen schon dunkelte, in einem ganz anderen Licht! Es hatten sich wieder viele Schwestern, Papas und Mamas gefunden, die ihren Vorlese-Raum in eine stimmungsvolle und  gemütliche Leseecke verwandelten und den Kindern aus schönen und spannenden Büchern vorlasen - sich dabei sogar selbst in Hexen und ähnliches verwandelt hatten..... Für die kleinen Zuhörer war das wieder ein ganz besonderes Ereignis.  Ganz lieben Dank allen Mitwirkenden für ihr Engagement! Und wenn man wissen wollte, wie die Geschichten weitergingen,  konnte man die vorgelesenen Bücher am Stand der Buchhandlung "Bunter Hund" in der Aula erwerben und später selbst weiterschmökern.

Erntedankfeier 12. Oktober

Mit einem Gottesdienst und anschließendem großen Schulfrühstück feierten wir wie jedes Jahr das Erntedankfest. Auch die Vorschulkinder waren wieder dabei. Für die Feier in der Kirche hatten unsere verschiedenen Reli-Gruppen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Da gab es einen Erntetanz,  Gedanken über die Gaben und Wunder , Lieder und die Geschichte von der Maus Frederick, die warme Gedanken und Sonnenstrahlen für die dunkle Zeit des Jahres sammelte. Derweil bereiteten in der Schule ganz viele fleißige Eltern ein super gutes und gesundes Frühstück vor, so dass anschließend alle tüchtig zugreifen konnten. Ganz vielen Dank für den tollen Einsatz und auch dem Förderverein für die Organisation!

Wir bedanken uns ganz herzlich für unsere neuen Hausaufgabenhefte!

 

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhielten in diesem Schuljahr zum ersten Mal ein schuleigenes Hausaufgabenheft. Ausgestattet beispielsweise mit den eigenen Regeln, Kontaktdaten, Stundenplänen und dem eigenen Namensschild. Die Wochentage sind farblich gekennzeichnet, jede Woche wird durch ein anderes Tier symbolisiert. So ist es nun auch für die Jüngsten möglich ihre Hausaufgaben, Termine und wichtigen Infos richtig einzutragen, so dass hoffentlich nichts mehr vergessen wird ;-)

Dass unsere Schule überhaupt so tolle Hausaufgabenhefte hat, liegt an drei Sponsoren, die die Anschaffung finanziell bezuschusst haben. Nur so war das Heft für alle Schülerinnen und Schüler finanzierbar. Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei der Landbäckerei Dusch GmbH, Schuster und Sohn KG und der Buchhandlung Der bunte Hund. Ohne diese drei wäre das Vorhaben nicht zu stemmen gewesen. Danke für Ihre Unterstützung.

Da man so ein Hausaufgabenheft ja bekanntlich jedes Jahr wieder braucht, freuen wir uns schon auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr. 

 

 

Einschulungsfeier am 5. September

Am Morgen des 5. September 2023 war die die Aufregung für einige Kinder aus Mackenbach, Schwedelbach, Erzenhausen und Pörrbach sicher groß.  Die Schulanfänger trugen nämlich stolz ihren Ranzen und die Schultüte zur Schule und wurden im Rahmen einer kleinen Einschulungsfeier ins Schulleben aufgenommen. Nach unserem Schullied erzählte die Schulleiterin, Svenja Mühlenbrock, eine kurze Geschichte von der Hummel Bommel, die Angst hat fliegen zu lernen, da die anderen Hummeln sagen, dass ihre Flügel zu klein seien. Mit viel Mut und Selbstvertrauen schafft diese es am Ende aber doch! Doch nicht nur Hummel Bommel verirrte sich heute in unsern Schulhof. Auch viele andere Neulinge, gespielt von unseren Viertklässlern, wollten heute zur Schule: ein Löwe, der brüllen lernen muss, ein Geist, der spuken lernen soll, ein Rasenmäher, der es lernt Krach zu machen und ein Schulkind, das nun bald rechnen, schreiben und lesen lernt. Mit dem Lied „Komm‘ wir wollen zusammen lesen“ forderten die großen Zweit-, Dritt- und Viertklässler die 39 „echten“ Erstklässler dazu auch direkt auf und wir sind zuversichtlich, dass dies allen Schulanfängern auch bald gelingt. Durch das festlich geschmückte Blumentor ging es im Anschluss im Klassenverband in die jeweilige Klasse zur ersten Unterrichtsstunde. Wir wünschen unseren Neuen viel Freude und Erfolg an unserer Schule!

 

Schuljahr 2022/23

Abschied tut weh ...

Wir sagen tschüss, GS Maba!

Grundschule Mackenbach verabschiedet 29 Viertklässler

 

Am Freitag, dem letzten Schultag, wurden in der protestantischen Kirche in Mackenbach 29 Jungen und Mädchen aus der Grundschule verabschiedet. Ihr Weg geht nun weiter. Mit einer pfälzischen Rückschau auf die letzten vier Jahre und dem Lied „Das war die schönste Zeit“ verabschiedeten sich die Kinder der 4a. Die Parallelklasse tanzte auf einen Remix und baute dabei noch eine Botschaft mit Schuhkartons: Wir sagen tschüss, GS Maba! Emotional wurde es dann als die Erstklässler ihren Patenkindern aus der 4. Klasse die Hufeisen überreichten und ihnen viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg wünschten. Dazu wurde passend gesungen: Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt…

Die eine oder andere Träne konnten Dominik Schek und Oliver Böß, die den Gottesdienst mal wieder sehr kindgerecht und anschaulich gestalteten, durch ihre Luftballon-Predigt in Lachtränen umwandeln. Spätestens als aus dem aufsteigenden Ballon Konfetti von der Kanzel rieselte.

 

Die Grundschule Mackenbach wünscht allen Viertklässlern einen guten Start an der neuen Schule, Freunde an eurer Seite, die euch zum Lachen bringen und in schweren Situationen für euch da sind, Eltern, die euch immer unterstützen und dass ihr eure Grundschulzeit in guter Erinnerung behalten werdet. Und nicht zuletzt hoffen wir, dass ihr euer Versprechen des letzten Liedes (Wer hat an der Uhr gedreht?) einhaltet: Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder. Keine Frage!!!

Ein paar Bilder vom Rhönradturnen mit Gerd Häßel

Dank an Gerd Häßel

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mackenbach bedanken sich bei Gerd Häßel für die tolle Unterstützung in diesem Schuljahr. Herr Häßel ist Vorsitzender des Rhönrad-Vereins in Reichenbach-Steegen und hat den Kindern über das gesamte Schuljahr hinweg das Turnen an und auf Rhönrädern nahe gebracht. Eine tolle Disziplin, die leider mittlerweile sehr in den Hintergrund gerückt ist. Umso erfreulicher, dass viele Dritt- und Viertklässer der Grundschule Mackenbach diese einmalige Gelegenheit gut zu nutzen wussten und viele Runden auf den kleinen und großen Rädern durch die Turnhalle „drehten“. Vielen Dank für deine Zeit und dein Engagement! Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im neuen Schuljahr.

Hoffest am 16. Juni 23

Am Freitag, den 16. Juni fand in diesem Schuljahr zum zweiten Mal unser Hoffest statt. Zukünftig wird es immer gegen Ende des Schuljahres stattfinden, damit die neuen Erstklässler und deren Eltern schon vor ihrem Schulstart nach den Sommerferien die Möglichkeit haben, die Schule, die Lehrer und die Schulkinder kennenlernen zu können.

 

In den Wochen zuvor wurde in den Klassen wieder fleißig singen geübt: die Kinder führten zum Start des Hoffestes um 17 Uhr unser Schullied auf. Weiter ging es mit dem Lied „Ich lieb den Sommer“, danach hatte unser neuer Schulchor einen Auftritt mit dem Lied vom Riesen Mutakiro. Zum Abschluss der Aufführung durften wir natürlich wieder den Hoffeschd-Song hören und danach startete das gemütliche Zusammensein mit Würstchen, Frikadellen, liebevoll verzierten Muffins und Waffeln. Die Kinder konnten sich auf dem Fußballplatz oder an den aufgebauten Stationen austoben: Dosenwerfen, Leiterspiel, Sackhüpfen, Säckchenwerfen und wenn sie eine Pause brauchten, konnten sie es sich am Maltisch gemütlich machen oder den Schulhof mit Straßenkreide verschönern. Es war ein sehr gelungener Abend bei tollem Wetter, schöner Musik und guter Laune. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein für die tolle Organisation, an alle Helfer, alle Mitwirkenden und die Gäste.

 

 

Ostergottesdienst 2023

 

 

Der Frühling vertreibt mit seinen leuchtenden, bunten Farben den grauen Winter und kommt so langsam auch nach Mackenbach. Deshalb sangen die Grundschüler direkt zu Beginn des Ostergottesdienstes „Guten Morgen, der Frühling ist da“. Passend dazu trug die Ethikgruppe aus Klasse 3 und 4 einige Kurzgedichte vor und die Chor-AG lud uns ein auf eine „Vogelhochzeit“. Im Frühling steht auch eines der schönsten Feste vor der Tür: Ostern. Die evangelische Religionsgruppe der Klasse 2 spielte deshalb den Einzug nach Jerusalem nach, bei dem viele Menschen Jesus zujubelten, was auch 2023 in der Mackenbacher Kirche tatsächlich geschah: Mit weißen Papiertaschentüchern winkten die Gottesdienstbesucher Jesus und seinen Jüngern zu. Die Gefangennahme und Kreuzigung Jesu wurde anschließend symbolisch dargestellt und das Papiertaschentuch zum Trocknen der vielen Tränen verwendet. Die Viertklässler ließen uns in diesem Zusammenhang eigene, traurige Anliegen erfahren, die sie momentan beschäftigen und zum Nachdenken bewegen. Nach einigen bewussten Minuten der „Grabes“ – Stille, hörten wir, dass die Geschichte zum Glück noch nicht zu Ende war: Jesus war auferstanden! Das weiße Papiertaschentuch fand abermals seinen Einsatz, nämlich zum Trocknen der vielen Freudentränen und zum Zeichen dessen, dass  Gott auch unsere Ängste besiegt. Deshalb brachten Ethikschüler der 1. und 3. Klasse anschließend auch Symbole für die Osterzeit nach vorne und befestigten sie an einem Holzkreuz, welches eigens von unserem Schüler Niklas Diehl gebaut wurde und seinen Platz auf dem Altar fand. Das Lied „Emmaus“ präsentierten die Religionsschüler aus den Klassen 1 und verwiesen damit auf die Geschichte der Emmausjünger, die Jesus als Auferstandenem tatsächlich begegnet sind. Das Vater Unser, vorgetragen mit Gesten von den Schülern der Religionsgruppe aus den Klassen 3 und 4, sowie die Weitergabe des Segens und das Abschlusslied „Hevenu Shalom alechem – Wir wünschen Frieden euch allen“, rundeten den besonderen Gottesdienst ab. Die Kinder und Lehrer der Grundschule Mackenbach wünschen eine schöne Osterzeit!

Fastnacht 2023 - Bilder sagen alles!

Februar 2023 -Die dritten Klassen bei der Feuerwehr

Weihnachtsgottesdienst 2022

Am letzten Schultag vor Weihnachten konnten wir endlich mal wieder gemeinsam einen Gottesdienst feiern. Alle Klassen hatten vorher fleißig geübt und führten ihre Beiträge gekonnt auf. Da gab es einen Tanz, Lieder, Gedichte, Orff-Musik und musikalische Einzelvorträge begabter Solisten. Herr Bös und Herr Schek  nahmen uns mit in die Weihnachtsgeschichte, wobei alle einen Beitrag zu leisten hatten ("Mäh, mäh", "Blink, blink" ... :)

So wurde das Jahr schön und abwechslungsreich beendet.

Der Nikolaus war da!

Wie haben wir uns gefreut! Der Nikolaus mit seinem netten Gehilfen Knecht Ruprecht beehrte uns pünktlich am Morgen der 6. Dezember mit seinem Besuch. Wir sangen ihm Lieder, und die ersten Klassen hatten eine ganz tolle musikalische Nikolaus-Aufführung vorbereitet. Wie jedes Jahr hatte der Nikolaus allerhand Interessantes über die Klassen und ihre Lehrerinnen in seinem goldenen Buch notiert und trug alles zusammen mit Knecht Ruprecht - selbstverständlich in gereimter Form vor. Es gab einiges zum Lachen .....

Wie immer hat auch der Förderverein den Nickolaus unterstützt und ganz viele Nikolaustüten für alle gefüllt. Ein herzliches Dankeschön für alles!!!

Leseabend am 22. November

Leseabend an der Grundschule Mackenbach

 

 

Am Dienstag, den 22.11. war es endlich wieder soweit: An unsrer Schule fand nach zwei Jahren Coronapause wieder der beliebte Leseabend statt. 19 Eltern hatten sich bereit erklärt den Kindern aus den verschiedensten Kinderbüchern vorzulesen. Da gab es Geschichten über Dinosaurier, Löwen, Einhörner, Feuerfalken oder gar einen Elefanten auf dem Weg nach Afrika. Die Räume wurden von den Vorlesern dem Thema entsprechend liebevoll gestaltet. Der kleine Vampir wurde gar von einem „echten“ Vampir gelesen. Fußballgeschichten gab es mit Betze-Fahne und das Lehrerzimmer wurde kurzerhand mit allerlei Utensilien, wie Kleidern, Kartons und Decken zum „magischen Dachboden“. Auch einen lesenden Ninja, einen Räuber und eine Spinne liefen durchs Schulgebäude. Die Olchis waren passenderweise in der Rumpelkammer untergebracht. Gemütlich wurde es bei den drei Freundinnen im Wunderland und Ali Baba mit seinen 40 Räubern. Gelesen wurde in drei Runden, so dass sich jedes Kind drei verschiedene Bücher anhören konnte. Wem ein Buch besonders gut gefiel, konnte das passende Exemplar direkt bei einem Verkaufsstand der Buchhandlung `Der bunte Hund` in der Aula erwerben. Vielen Dank an alle Vorleser und Helfer, die den Kindern der Grundschule Mackenbach einen wunderschönen Leseabend bereitet haben. 

Lampionfest am 7. Oktober 22

Nach drei Jahren konnten wir am Freitag, den 07. Oktober, endlich wieder unser beliebtes Lampionfest in der Schule feiern. In der Woche davor wurde in den Klassen schon fleißig gebastelt und gekleistert. Bunte Gläser für die Kerzen wurden zuhauf benötigt, um das Schulhaus und den Pausenhof festlich zu beleuchten. Auch geübt wurde fast täglich: Unser Schullied mit der Feststrophe, das von Günter Mannweiler umgedichtete Palzlied, Schön ist es auf der Welt zu sein und natürlich unser Hoffeschd-Song. Los ging es dann am Freitag Abend gegen 18 Uhr mit dem Einmarsch der Kinder zur Titelmusik von „Pirates of the Caribbean“. Jedes Kind trug dabei feierlich sein selbst gestaltetes Glas mit Kerze in die Aula. Hier wurden nun die geübten Lieder zum Besten gegeben. Den besinnlichen Schluss übernahm das Lied „This little light of mine“. Hierbei wechselten sich Solistinnen aus der 4. Klasse mit dem Schulchor ab. Bemerkenswert: Da unsere klavierspielende Lehrerin leider erkrankt war, übernahm ein Vater kurzerhand die Begleitung am Klavier! Ein riesiges Dankeschön dafür!

 

Anschließend ließen alle den Abend in gemütlicher Runde mit Würstchen, Pizza, Crêpe, Cupcakes und allerlei Getränken ausklingen. Musikalisch untermalt wurde der Abend von Günter Mannweiler. Ein großes Dankeschön an den Förderverein für die tolle Organisation und an alle Helfer.

Erntedankfest am 29. September

Gleich zu Tagesbeginn versammelten wir uns alle in der Kirche und feierten einen schönen Gottesdienst. Pfarrer Böß und Herr Schek hatten allerlei gerades und krummes Gemüse dabei - so, wie es auch bei uns Menschen nicht nur einheitlich perfekte Exemplare gibt. Und doch sind alle auf ihre Art wertvoll. 

Zurück in der Schule gab es für alle ein von den fleißigen Eltern liebevoll vorbereitetes reichhaltiges Erntedankfrühstück, zu dem auch unsere Vorschulkinder eingeladen waren. Ganz lieben Dank an alle, die geholfen haben!!!

Lauftag und Kerwe am 12.September 2022

Am Montag in der Früh ging es bei bestem Wetter los zum Seewoog. Alle hatten ihre Laufsachen dabei und gaben bei den Läufen ihr Allerbestes! Immer die Mädchen und die Jungs einer Klassenstufe rannten zusammen eine Runde um den Seewoog - die Dritt- und Viertklässer liefen natürlich eine größere Runde - ganz schön anstrengend ...! Zum Glück war wieder Familie Fett vom Förderverein da und hatte Laugenteilchen und Getränke mitgebracht. So konnten sich anschließend alle auf dem Spielplatz erholen und stärken.

Danach ging es zum Auftritt auf dem  Mackenbacher Kerweplatz. "Schön ist es, auf der Welt zu sein"  - das Lied passte heute wirklich! Unsere Sieger bei den Läufen bekamen von Frau Mühlenbrock eine Urkunde und durften sich einen Preis aussuchen. Nun sangen wir noch das "Palzlied" - wobei der Text  dem Anlasse entsprechend leicht abgewandelt wurde: "...Ah mir Schulkinner sin mit debei und singe laut im Zelt - Pälzer Kerwe sin halt doch es Allerbeschde uff de Welt ..."   Zum Schluss ließen wir mit unserem "Kerwekrischer" Max noch die Kerb hocklewe - und jeder bekam vom Mackenbacher Sportverein noch ein leckeres Eis. Herzlichen Dank dafür!!

Einschulungsfeier am 6. September

„Wir begrüßen hier im Hause unsre Neuen

Und sagen, dass wir uns sehr auf euch freuen …“

Am zweiten Schultag war es für die Kleinen endlich soweit! Morgens füllte sich unser Schulhof mit aufgeregten neuen Erstklässlern, die sich für diesen Anlass alle total schick gemacht hatten. Natürlich wurden alle von ihren Eltern, Großeltern, Onkeln oder Tanten begleitet - und die gefüllten Schultüten waren auch dabei.

Die Großen begrüßten unsere Schulanfänger mit Liedern und einem tollen Theaterstück der vierten Klassen. Dabei wurde klar, dass es total wichtig ist, lesen und schreiben zu lernen, sonst geht es einem nämlich wie dem armen Löwen, der nicht schreiben konnte....

Wir nutzten die Gelegenheit auch, um unser tolles neues Fußballfeld einzuweihen, deshalb waren auch unser Verbandsbürgermeister Schwarm und Ortsbürgermeister Schäffner anwesend und sprachen ein par Worte.

Anschließend wurden die Erstklässler von ihren Viertklässler-Paten durch ein Blumentor geführt und dahinter von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Joos und Frau Schmitt herzlich in Empfang genommen. Schön, dass ihr jetzt zu uns gehört!!!